Passa al contenutoPassa al piè di pagina
  • Lavori
  • Aziende
  • Stipendi
  • Per le aziende

      Migliora la tua carriera

      Scopri le tue potenzialità di guadagno, trova lavori da sogno e condividi approfondimenti su lavoro e vita privata in forma anonima.

      employer cover photo
      employer logo
      employer logo

      Deutsche Bahn

      Azienda coinvolta

      Chi siamo
      Recensioni
      Stipendi e benefit
      Lavori
      Colloqui
      Colloqui
      Ricerche correlate: Recensioni su Deutsche Bahn | Offerte di lavoro di Deutsche Bahn | Stipendi di Deutsche Bahn | Benefit di Deutsche Bahn
      Colloqui di Deutsche BahnColloqui per Recruiter presso Deutsche BahnColloquio di Deutsche Bahn


      Glassdoor

      • Chi siamo
      • Contattaci

      Aziende

      • Account Business gratuito
      • Spazio per le aziende
      • Blog per le aziende

      Informazioni

      • Aiuto
      • Linee guida
      • Condizioni d'uso
      • Privacy e scelte pubblicitarie
      • Non vendere né condividere le mie informazioni
      • Strumento per l'accettazione dei cookie

      Lavora con noi

      • Inserzionisti
      • Carriere
      Scarica l'app

      • Cerca:
      • Aziende
      • Lavori
      • Località

      Copyright © 2008-2026. Glassdoor LLC. "Glassdoor," "Worklife Pro," "Bowls" e il relativo logo sono marchi registrati di Glassdoor LLC.

      Aziende seguite

      Non lasciarti sfuggire opportunità e informazioni privilegiate seguendo le aziende dove vorresti lavorare.

      Ricerche di lavoro

      Ricevi suggerimenti e aggiornamenti personalizzati avviando le tue ricerche.

      Colloquio per Recruiter

      4 feb 2020
      Candidato anonimo a colloquio
      Berlino
      Nessuna offerta
      Esperienza negativa
      Colloquio nella media

      Candidatura

      Ho presentato la mia candidatura online. La procedura ha richiesto 8 mesi. Ho sostenuto un colloquio presso Deutsche Bahn (Berlino) nel mese di lug 2019

      Colloquio

      Leider habe ich keine guten Erfahrungen bei dem Recruitingprozess der DB erfahren dürfen. Ich hatte mich auf eine bestimmte Position im Recruiting in Berlin beworben. Schnell wurde ein telefonisches Kennenlernen organisiert, welches vom Inhalt auch gut strukturiert war. Nach diesem Gespräch würde ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dieses sollte insg. ca. 4 Std. in Anspruch nehmen. Zwei Tage vor dem besagten Termin wurde mir dann leider mitgeteilt, dass die Stelle nicht mehr vakant wäre. Ich wurde daraufhin gefragt ob ich trotz dessen zu dem Gespräch kommen möchte, um danach im Talentpool aufgenommen zu werden. Da ich eine Präsentation zu einem spezifischen Thema vorbereiten sollte und an dem besagten Termin vorstellen sollte, habe ich mich schlussendlich gegen ein Vorstellungsgespräch ohne bestimmte Position entschieden. Man sollte dazu sagen, dass ich bereits an diesem Punkt des Prozesses bereits vier unterschiedliche Ansprechpartner hatte. Eine Woche später erhielt ich dann einen weiteren Anruf von der DB. Mir wurde mitgeteilt, dass es eine neue Vakanz im Recruiting gäbe. Kurz wurden mir allgemeine Infos mitgeteilt, im Anschluss wurde ich dann wieder zu einem Gespräch eingeladen. Dieses Gespräch fand dann auch statt. Da es keine Terminvorschläge gab, sondern eher einen Termin und „take it or leave it“, habe ich mir hierfür einen Tag Urlaub genommen. Das Gespräch fand mit einer Mid-Level Recruiterin und einer Senior Recruiterin aus dem Fachbereich statt. Führungskräfte waren zu dem Gespräch nicht dabei. Zunächst haben sich die beiden Damen vorgestellt, leider aber auch nicht im Detail. Danach hielt ich meine Präsentation zum vorher bekannten Thema via PowerPoint. Es gab eine Fragerunder, dann ein weiteres Gespräch zu bestimmten HR Themen. Zu guter Letzt dann ein Rollenspiel. Dieses war meiner Meinung nach recht schlecht gewählt…denn es ging um eine Neuausschreibung offener Vakanzen aber eben genau im Recruiting. Es wurde emuliert, dass sie eine HR Managerin wäre, die keine Zeit hätte mir Infos zu geben…ok fair enough…da ich ja in dem Fall bereits Recuitierin bei der DB wäre….wüsste ich ja in dem Sinne was ich machen müsste, also warum dann mit Fragen löchern… Um meine Kenntnisse in dem Fall testen zu können, wäre es wohl praktisch gewesen mit einer Aufgabe zu geben, von der ich wirklich keine Ahnung haben konnte. Zum Schluss unseres Gespräches wurden dann noch offene Fragen beantwortet. Leider konnte mir keine der Beiden im Detail erklären, wie sie in ihrer täglichen Arbeit vorgehen, ihre größten Herausforderungen im Alltag klar machen und bestimmte Zukunftsaussichten für ihren Beruf/Stelle geben. Nach ca. 4 Stunden bin ich dann nett von den Damen aus dem Haus geführt worden. Mir wurde mitgeteilt, dass der Personalleiter noch ca. 3 Wochen im Urlaub wäre, ich aber bereits eine Woche später ein „allgemeineres“ Feedback zu meinem Gespräch von der Senior Recuiterin erhalten würde. Leider habe ich diesen Anruf/Mail etc. nie erhalten. Nach ca. zwei Monaten habe ich mich dann bei der Dame gemeldet. „So etwas passiere nie und sie entschuldige sich vielmals“. Wir machten einen Termin für ein Telefonat aus. Leider rief die Recuriterin, die mir dann ein Feedback geben wollte nie an. Auch nach noch einer Email, keine weitere Reaktion. Auf meinem Karriere-Profil stehe ich seit Mitte letzten Jahres immer noch auf „Auswahlverfahren“. Ich habe viel Zeit für diesen Recruitingprozess investiert: Telefoninterview von ca. 1 Std., Vorbereitung zum Vorstellungsgespräch, Informationen sammeln, Präsentationsvorbereitung, Gespräch von ca. 4 Std.. Wenn doch bei euch so viele Recruiter in einem Prozess involviert sind, wie kann es sein, dass sie kein Einziger mehr in der Verantwortung, den Kandidaten auch bei einem ordentlichen Prozess zu begleiten? Auch allgemeine Absage hätte es getan! Es hat mich überrascht, dass das Thema Recruiting solch einen schlechten Stellenwert bei der DB genießt, Strukturen unübersichtlich zu sein scheinen, eine Recruitingsoftware/tool noch nicht lange genutzt wird und mit keine KPIs gearbeitet wird, um ggf. auch Verbesserungsmaßnahmen und Kontrollmechanismen zu initiieren. Letztendlich sollte auch ein Konzern von dieser Größe über den Fachkräftemangel weiter nach denken und die Candidate Experience mehr in den Fokus rücken.

      Domande di colloquio [1]

      Domanda 1

      Motivation Erfahrungen größte Herausforderung Erfolgsgeschichten Stakeholdermanagement
      Rispondi alla domanda

      Altre recensioni di colloqui per Recruiter presso Deutsche Bahn

      Colloquio per Recruiter

      26 ago 2024
      Candidato anonimo a colloquio
      Lipsia
      Nessuna offerta
      Esperienza negativa
      Colloquio nella media

      Candidatura

      Ho presentato la mia candidatura online. Ho sostenuto un colloquio presso Deutsche Bahn (Lipsia)

      Colloquio

      Gespräch grundsätzlich okay (Gesprächspartnerin war eine Werkstudentin, die meine Fachfragen kaum beantworten konnte). Das Gespräch endete mit der Frage, wie ich die DB als Arbeitgeber empfinde. Meine Antwort, fragen sie mich das bitte zum Ende der Probezeit (weil erst dann habe ich die nötigen Insights für eine Antwort) war auch der Grund für die Absage,

      Domande di colloquio [1]

      Domanda 1

      Wie empfinde ich die DB als Arbeitgeber? :-)
      Rispondi alla domanda
      avatar
      Risposta di Deutsche Bahn
      1y
      Hallo, danke für deine Bewertung. Das entspricht natürlich nicht unserem Standard, daher würden wir gerne intern prüfen. Dafür würden wir dich bitten, dein Feedback erneut per E-Mail an karriere@deutschebahn.com zu senden und den vollständigen Namen des Recruiters bzw. der Recruiterin sowie die genaue Stellenbezeichnung und deinen vollständigen Namen mitzuschicken. Gib im Betreff bitte „Glassdoor-Bewertung‘ + Datum” an. Viele Grüße Dein Deutsche Bahn Karriere Team

      Colloquio per Recruiter

      1 giu 2024
      Dipendente anonimo
      Offerta accettata
      Esperienza positiva
      Colloquio nella media

      Candidatura

      Ho presentato la mia candidatura online. Ho sostenuto un colloquio presso Deutsche Bahn

      Colloquio

      erstes Interview- mit einem Recruiter, eher allgemein gehalten zweites Interview- mit dem Fachbereich, spezifischer zur zukünftigen Stelle, mit Challenge zum bearbeiten, und lösen im direkten Gespräch - realitätsnahe Challenge, Bearbeitungszeit ca. 30 Minuten

      Domande di colloquio [1]

      Domanda 1

      Was war die größte Challenge in deiner bisherigen Karriere und wie bist du vorgegangen?
      Rispondi alla domanda

      Colloquio per Recruiter

      19 ott 2023
      Candidato anonimo a colloquio
      Frankfurt am Main
      Nessuna offerta
      Esperienza positiva
      Colloquio nella media

      Candidatura

      Ho presentato la mia candidatura online. Ho sostenuto un colloquio presso Deutsche Bahn (Frankfurt am Main) nel mese di set 2023

      Colloquio

      It was a short interview because my German level was not high enough for the position. So it was terminated after around 10 mins. But the interviewer was professional and courteous which I found positive.

      Domande di colloquio [1]

      Domanda 1

      Can you describe your experience so far in HR and Recruiting?
      Rispondi alla domanda