Ho presentato la mia candidatura online. La procedura ha richiesto 2 settimane. Ho sostenuto un colloquio presso Siemens (Essen, North Rhine-Westphalia) nel mese di ago 2012
Colloquio
Es bestand aus mehreren Einzeltests. In Summe waren es es 8 Bewerber. Man begann mit einer Vorstellrunde in der jeder etwas über sich und seinen Hintergrund erzählte. Im Anschluss wurde über ein Thema diskutiert, dann musste man einen 5-minütigen Stegreif-Vortrag über ein selbstgewähltes Thema halten. Danach wurden 2 Gruppen gebildet und man bekam eine 20-minütige Vorbereitungszeit für eine Gruppendiskussion in dem man seinen Standpunkt vertreten und Teamwork unter Beweis stellen sollte. Zu guter letzt fand ein Einzelgespräch mit den anwesenden Personalern und Führungskräften statt.
Domande di colloquio [2]
Domanda 1
Was war Ihre größte persönliche Niederlage und wie sind sie damit umgegangen?